Wer mehr über mein "Jubeljahr" erfahren möchte, schaue hier rein:

Bericht über mein Weiterbildungsjahr, das "Jubeljahr":


Mein Gott, ist das Leben schön!

Bildung ist ein Privileg. Darum bin ich sehr dankbar, dass ich in meinem "Jubeljahr" viel neues lernen durfte.

Als Jugendarbeiter und Diakon war mir das gemeinsame Lernen ein Herzensanliegen.

Das Lernen von Jung und Alt.    *Diakon; von Griechisch; Diakonos=Diener oder Hebräisch; Schammasch=Diener, Helfer

Die Bibel ist ein Buch, das mich schon länger fasziniert. Die fünf Bücher Mose werden auch als Gesetz bezeichnet oder Weisung/Wegweisung.     

Besonders an der Bibel ist ihre Ausrichtung auf das praktische Leben. Sie ist ein praktisches Handbuch für den Alltag. Viele Werte unserer Gesellschaft kommen aus diesen Schriften. 

Es wird bei den Propheten darauf hingewiesen, dass diese "Gesetze" ins Herz übergehen sollen und in die Tat.

Mit Herz und Hand, sollen diese Werte vorgelebt werden. Der Gottes-Dienst findet im Alltag statt.

Die Erlösung spielt dabei eine grosse Rolle.

Ausserdem die Freiheit, die Erkenntnis, die Wahrheit, der Glaube/Treue, die Liebe, die Dankbarkeit.

Diese Lebensthemen faszinieren mich.

Menschlichkeit und Liebe zur Natur und zum Leben auch mit der praktischen Arbeit zu verbinden ist mir eine Motivation und eine Pflicht. 

So erleben wir auch im Geschäftsleben und im Alltag manches Wunder.

Wachstum und Wunder gehören eng zusammen und ermöglichen zusammen die Freude am Dasein.

"Wie sich im Wasser das Angesicht spiegelt,

so ist das Herz ein Spiegel für den Menschen"

Sprüche Salomos

Lern-Arbeiten aus dem Studium für Interessierte:

Diese Arbeiten sind Lern-Arbeiten. Das heisst sie wurden erstellt um gemeinsam zu lernen.

Eine alte Tradition besagt, dass man nie alleine lernen soll, sondern immer zu zweit (oder in Gruppen).

Diese Arbeiten haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Denn wir erkennen immer nur einen Teil der Schriften.

Gottes Geist weht wo er will. Ein Lieblingsspruch von mir ist: Jeder Generation ihre Reformation.

Die Wahrheit ist etwas sehr lebendiges. Sie wird vom Menschen mit dem ganzen Wesen aufgenommen.

So kann die Bibel lebendig werden, wenn sie mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit ganzer Kraft aufgenommen wird.

Download
Thema Schöpfung
Mir liegt als Gärtner und "Naturforscher" von klein auf die Schöpfung besonders am Herzen. Bei dieser Arbeit ist mir die Botschaft wichtig, dass alle Werke der Natur von Anfang an heilig sind, inkl. uns, dem Menschen. Wenn wir in Gottes Weisungen wandeln, seine Gebote befolgen, werden wir immer in der Fülle leben.
Bibel Lern-Nachmittag Schöpfung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Thema Glauben
Das Wort Glauben wird lebendig, wenn wir es aus der Ursprache her lesen. Hier sehen wir die Qualität dieses wichtigen Begriffes der Religion. Wir erkennen dass es ein hoch aktives Wort ist und erkennen seine Wirkung im Leben.
Glauben, Emunah Thema Bibel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 633.6 KB
Download
Thema Segen
Der Segen; Was ist das? Ein ganz zentraler Begriff in der biblischen Botschaft. Auch hier kommt die aktive Kraft zum Ausdruck, wenn wir den Blick auf die Bedeutung der Ursprache legen, dem Hebräischen. Plötzlich ist der Segen nichts passives mehr, sondern etwas hoch aktives. Wir empfangen ihn nicht nur, wir können auch selber ein Segen sein. Und somit ein wesentlicher Bestandteil vom Ganzen.
Segen, Thema Bibel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 669.6 KB

Gerne nehme ich Kommentare und Gedanken von Euch auf. Rückmeldungen sind willkommen.

Für Anregungen und Austausch schreibt mir bitte auf:

»Du sollst den EWIGEN, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und auch deinen Mitmenschen sollst du lieben, wie dich selbst.«

Lukas Frohe Botschaft; Jesus im Gespräch mit einem Gelehrten+ 5.Buch Mose