NEUES VON AMOS GARTENBAU

Trockenmauern und Bachverbauung TG

Ein Garten der romantisch am Bach liegt. Verbauung mit Sandsteinen wildförmig und Gestaltung mit Trockenmauern Sandstein, Sitzplatz Gartenrundkies, Treppe Sandstein und vielen Wildblumen. In die Böschung wurde noch eine Eidechsenburg eingebaut.

Trockenmauern mit Wildblumen TG

Trockenmauerhandwerk so wie es sein muss. Solide, natürlich, und zeitlos schön. Die Mauern wurden in der gesamten Anlage trocken, das heisst ohne Zement erstellt. Die Mauerkronen wurden mit einer Sandsteinplatte  gedeckt (Mauerdeckel). Somit entstand im zentralen Gartenbereich eine Natursteinbank für die ganze Familie (ca. 12m lang). Die Terassen wurden mit 100 verschiedenen Wildblumen bepflanzt, die das ganze Gartenjahr über blühen. Im Beeren- und Naschgarten werden süsse Früchte gepflückt und ein Natursteinbrunnen plätschert vergnügt neben dem Grill-und Feuerplatz. Dieser Garten ist ein Lebensraum für Schmetterlinge, Wildbienen und für die ganze Familie.

Trockenmauern und Bach mit Wasserfall TG

Wasser aus dem Sodbrunnen gurgelt den Bachlauf hinunter und plätschert über den Wasserfall in das Biotop. Sandstein Trockenmauern tragen die Wildblumen- und Kräuter-Terrassen. Treppen aus Sandstein laden zum sitzen ein und führen in den oberen Teil des Gartens. Weite Kiesflächen bieten Platz für ein Gartenfest und für den alltäglichen Wandel. Fachgerechte Gartenbauarbeiten führen zu schönen Ergebnissen.

Naturgarten Familiengarten TG

Trockenmauerhandwerk ist so vielseitig. Die Wünsche des Kunden in der Formgebung und Material können nach Belieben mit Naturstein umgesetzt werden. Mit einer rollenden Planung wird selbst das kleinste Detail nach den alltäglichen Bedürfnissen im Garten angepasst. So entstehen kleine und grosse Lebensräume und Augenweiden.

Die Sandsteinmauern, Mauerfuss und Mauerkrone, wurden mit Wildblumen bepflanzt. Der grosszügige Sitzplatz und die Treppen laden zum verweilen ein, und zum beobachten von Schmetterlingen und Wildbienen.

Naturstein-Eldorado TG

Die Böschung wird mit einer langen Trockenmauer gefasst. Eine Treppe aus Naturstein führt auf die obere Ebene des Gartens. Als Herzstück dieser Arbeit kann der Sitz- und Grillplatz bezeichnet werden. Ein wunderschönenes Halbrund in die Böschung gezaubert, mit Sitztfläche aus Granit und Granit-Mosaik Belag.

Der Waldgarten mit Naturstein SG

Dieser Garten ist umgeben von Wildhecken und kleinen Bäumen, das ergibt den schönen Waldcharakter. Rund um das Haus kann man auf edlen Naturstein-Belägen wandeln. Sitzplätze laden zum Verweilen ein. Einzigartig ist  auch die Feuerstelle am Sandsteinfelsen. Ein Stück purer Natur, einfach zum Geniessen.

Wildblumen-Böschung TG

Eine Böschung, die nicht richtig genutzt werden kann wird zum Wildblumen-Eldorado. Über fünfzig verschiedene heimische Wildblumenarten wurden gepflanzt. Eine Eidechsenburg wurde eingebaut mit Sandbeet und Ast-haufen, Totholz für Wildbienen, Insekten und Kleinsäuger. Naturgarten-Freude ist ansteckend! Und schon stand da ein wunderschönes Wildbienen-Hotel, von unseren Kunden selbst gezimmert. Was will man mehr? Freude pur

Dachbegrünung mit Orchideen?!

Ein ganz normaler Carport? Auf den ersten Blick schon. Schaut man zwei mal hin, kommt man in Freudentaumel. Orchideen so weit das Auge reicht! Unmöglich? Im Naturgarten nicht. Da entsteht immer wieder neues. Lassen wir uns überraschen, geben wir der Natur Raum, gibt sie uns tausendfach, wunderschönes zurück.

Setzlingsmarkt  Schloss Wartegg

AMOS GARTENBAU am Setzlingsmarkt auf Schloss Wartegg. Das sechste Jahr findet der Pro Specie Rara-Markt statt und wir sind immer dabei. Es ist auch ein Traum vor dieser Kulisse! Mit 130`000 m2 der grösste englische Park der Region und mittendrin das wunderschöne Schloss. 2020 am 26. April von 9-16 Uhr,       weitere Infos

- AMOS GARTENBAU 1. Kreisel -

Eine kreisrunde Sache. Verkehrskreisel-Gestaltung in Mattwil/Birwinken. Kiesflächen mit naturnaher Begrünung: Einheimische Wildblumen für Trockenstandort, Sanddorn, Ginster, Wildrosen und in der Mitte ein Eiben-Kegel.

Verschiedene Blumenzwiebeln ( heimisch; Winterling, Weinberg-Tulpe, Kugelköpfiger Lauch, Traubenhyazinthen).

Wir unterhalten den Kreisel auch die nächsten Jahre. Danke dem Kanton für den schönen Auftrag.

- Bindersgarten Tägerwilen -

Haus Nägeli, Müller-Thurgaustrasse, Tägerwilen. Das neue Projekt vom Zentrum Bindersgarten. Gartengestaltung mit Sandstein-Trockenmauern. Treppe- und Eingangsbereich mit Granit-Platten- und Stufen. Verbundsteinflächen. Bepflanzungen: Meditteran-Garten Sardinien. Bauerngarten/Obstgarten mit

Birnen-Spalieren, Beeren und Blumenrasen. Rasenfläche, Rosenbögen, Alleebäume. Pergolabegrünung.

- Fischerhaus Garten -

Das alte Fischerhaus wird nach schönster Art altbau-saniert ( ak-altbausanierungen.ch )

AMOS GARTENBAU plant zusammen mit dem Kunden die Gartengestaltung und führt sie im Sommer 2016 aus.

-Platten-Wege Hauseingang und Sitzplatz: Sandsteinplatten polygonal mit hellen Fugen.

-Einfahrt: Schotterrasenfläche, Parkplatz: Verbundsteine.

-Holzdeck und Terrasse mit Treppe und Geländer.

-Blumenrabatten mit Blütenstauden, Pfingstrosen, Rosen/Rosenbögen, Kletterrosen an der Haussfassade. 

-Südfassade mit blauen, weissen und rosé Tafeltrauben an Spalierdrähten. 

-Rasen-Ansaat. 

- Blütenbilder aus Kundengärten... -

Ziegelhaus Garten  SG

Beim Ziegelhaus entsteht eine neue Sichtschutzwand aus Lärchenholz. Frische Kiesflächen mit Sandstein-Einfassungen. Ein neuer Gartenzaun aus Lärchen-Latten. Neuanlage einer Blumenwiese. Der Garten gewinnt neuen Lebensraum und ein Gefühl der Geborgenheit durch die Holz-Elemente.

- Grill-Kota, das Finnische Grill-Haus -

Der Grill-Kota, das finnische Grill-Haus. Neu, aus dem Norden zu uns in die Gärten. Die Finnen haben es alle!! In ihren Grill-Häusern können sie in Ruhe und sicher vor Mücken und den kalten, nordischen Winden grillieren. 

Grill-, Fondue-, und Raclette-Abende sind im Grill-Kota selbst im Winter bei wohliger Wärme möglich. Genial.

- Blumen von Februar bis November -

Die neue Sandsteinmauer gibt der Böschung und dem ganzen Anwesen einen Halt. Die Bepflanzung besteht aus diversen einheimischen Blütenstauden, Ziergräsern, Farnen und Kleingehölzen. Ab Februar erblüht zudem ein Meer aus Frühlingsblühern in abgestimmten Farben. Von Februar bis November blühen immer Blumen. Interessant ist die Böschung selbst im Winter. Dann geben die ausgesuchten Sträucher und die Stängel der Stauden Struktur und Form. Bis es wieder von vorne losgeht mit dem Blühen.

Barocker Bauerngarten TG

Historischer Thurgauer Bauernhof mit barockem Bauerngarten. Nach alten Plänen wieder hergestellt. Mit vielen Bordüren aus Buchsblättriger Stechpalme*. Gartenarchitektonisch angelegt, mit Wegen, Sitzplätzen, Blumen-, Kräuter-, und Gemüsebeeten.

    * ( Ilex crenata; Buchsersatzpflanze die wegen dem Buchspilz und dem Buchszünsler gepflanzt wird)                                                                       Ferien im Baudenkmal: chazerüti.ch / magnificasa.ch

Thurgauer Tiergarten

Neuer Umschwung für das Eigenheim, natürlich Haustierfreundlich. Die Böschungen werden von frischen Rollierstein-Mauern gehalten. Zäune umgeben den Garten und frischer Rollrasen wurde verlegt. Alles wurde von  Hund und Hauspapagei mit Interesse bestaunt.

- Neugestaltung Eingang/ Treppeneinfassung -

Der Eingangsbereich wird freundlich gestaltet. Treppe und Beete werden mit Sandsteineinfassungen gehalten. Für die Bepflanzung auf der Nordseite wurden Farne und heimische Blumen ausgewählt.   (Rhododendron bestehend)

 

 

- Familiengarten für gross und klein -

Plätze, Wege, eine Mauer aus grossen Sandsteinen, Rasen, eine Blumenwiese, Gemüsebeete, Blumen und ein grosser Sandspielplatz. Himmlische Bedingungen für Kinder und Erwachsene und das ist noch nicht alles. Eine warme Südböschung mit Weintrauben, Obstbäume, eine Nasch-Hecke und ein Carport mit Dachbegrünung kommen noch dazu. Ein einmaliger Garten für die ganze Familie.

- Ein Gartentraum im Blumenmeer -

Der Senkgarten mit geschwungener Sandsteinmauer ist eingebettet in einem Meer aus Blütenstauden, Ziergräsern und Zwiebelblumen. Senkgärten sind Gärten in die man leicht hinunter geht. Das gibt eine Raumerweiterung und ein Gefühl von Geborgenheit. Besonders kleine Gärten wirken auf diese Art geräumiger und wohnlicher.

NEUE GARTENBILDER FOLGEN.